CDU Stadtverband Neuenstadt a. K.

Forum Kommunalwahl der CDU Neuenstadt

Unter regem Andrang fand unter Führung des Vorsitzenden der CDU Neuenstadt, Markus Schuster, und des Fraktionsvorsitzenden der CDU im Stadtrat von Neuenstadt, Klaus Gussmann, das diesjährige Forum Kommunalwahl der CDU Neuenstadt statt.
Auch die JU Neuenstadt war mit zahlreichen Vertretern, darunter dem Vorsitzenden und dessen Stellvertreter, stark präsent. In geselliger Runde berichteten erfahrende Stadt- und Ortschaftsräte von den Rahmenbedingungen ihrer politischen Arbeit im Stadt- und in den Ortschaftsräten, bilanzierten ihre bisherige Arbeit der vergangenen Jahre und standen für Fragen rund um dieses spannende Ehrenamt zur Verfügung. Ebenso galt es die Modalitäten des Wahlvorganges des anwesenden Interessenten zu erläutern. Da diese Wahl, so Gussmann, keine Partei-, sondern eine Personenwahl ist, steht die Liste der CDU grundsätzlich allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen, denen die Ziele der CDU nicht fremd sind. Eine Mitgliedschaft innerhalb der Union sei zwar wünschenswert, so Gussmann, aber keinesfalls Bedingung. Besonders erfreut zeigten sich die Versammlungsleiter über das rege Interesse und die damit verbundene hohe Bereitschaft zum bürgerlichen Engagement im Interesse unserer schönen Stadt und über die Vielfalt in den Lebenswirklichkeiten der potentiellen Kandidaten, die die Gesellschaft in Gänze abbilden. Gute Politik entsteht, so Schuster, durch eine möglichst breite Mischung aller gesellschaftlichen Kräfte, nicht durch Fixierung auf eine Gruppe. Im weiteren Verlauf des Abends kamen aus dem Kreis der Anwesenden diverse programmatische Vorschläge für die erfolgreiche Fortsetzung der CDU-Politik vor Ort, die nun – nebst der an diesem Abend professionell erstellten – Fotos der Kandidaten Eingang in die Wahlprospekte finden werden.